Über uns


Mein Name ist Thomas Berger, ich habe Koch, Kellner und Metzger gelernt und bin ein leidenschaftlicher Volksmusikant (siehe Youtube „Thomas Berger“).


Vielleicht darf ich mir erlauben, Ihnen ein paar wichtige Punkte zu unserer Dorfmetzgerei zu erläutern.

Ich wurde in den letzten Tagen 61 Jahre alt und ich bin ab meinem 12. Lebensjahr bei meinem Vater in der Metzgerei quasi aufgewachsen. Ich erinnere mich noch oft zurück, als ich 18 Jahre alt war und ich die Metzgerei vergrößern wollte mein Vater sagte: „Bua, bleib so wie wir sind, klein und fein und ordentlich, mache aus unserer Metzgerei keinen Großbetrieb“. 
Mein Vater war ein kluger Mann, er hat gerade da, als alle die großen Schlachthöfe bauten und jeder kleine Metzger aufhörte, mir den Rat gegeben, nicht aufzugeben und nicht größer zu werden. Bleib, wie wir sind, das waren eine seiner letzten Worte, bevor er mich überhaupt verlassen hatte. An meinem Geburtstag, dem 17. Februar habe ich einmal wieder nachgedacht, wie Recht er hatte. Wer mich kennt weiß, dass ich auf vielen Hochzeiten tanze, ich war eng befreundet mit Karl Moik und ich organisierte für ihn große Tourneen. Ich hatte 90 Reisebusse, 104 eigene Reisebüros und über 1.000 Mitarbeiter und ich stand nachweislich 42 Jahre jeden Tag auf der Bühne.


Wenn ich in der Metzgerei stehe, mit großer Leidenschaft meine Wurst mache, dann ist alles gut. Dann weiß ich, egal was kommt, Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen und wenn ich ehrlich bin, mein Lieblingsberuf ist einfach die Metzgerei und ich bin ohne Selbstlob so richtig stolz, wenn ich in der Metzgerei stehe und aus diesem wunderbaren Fleisch, das von meinem Freund Herbert Eschlberger aus Ainring produziert wird, unsere Produkte hergestellt werden. Herbert Eschlberger führt eine tolle und ehrliche Landwirtschaft, das Ferkel kommt dort auf die Welt, wird dort langsam und ruhig gemästet und ist nur 20 Min. unterwegs auf der letzten Reise zum Schlachthof. Auch im Schlachthof geht es ganz ruhig zu und man achtet nur auf Ruhe und ein Schlachten ohne Stress.


Ich garantiere Ihnen mit meinem Namen, dass nur aus diesem Bauernhof Herbert Eschlberger, Schweinezüchter aus Ainring Ihre Wurst kommt. Ich schneide oft sogar mit schwerem Herzen das Schnitzelfleisch, eine Oberschale, ein sogenanntes Kaiserteil oder die besten Stücke des Schweines für die Wurst zusammen. Bei jedem Bissen werden Sie das merken oder an mich denken. Das kann ein Großbetrieb sich nicht leisten. Hier geht es nur um den Gewinn, um den Profit und es wird so viel Wasser wie möglich in die Wurst gegeben, um günstig produzieren zu können. Das Ainringer Wasser ist zwar gut, aber es gehört ins Glas und nicht in die Wurst. Freilich braucht man einen Wasseranteil, aber den füge ich nur in frisch gepressten Eisflocken zu, um die Temperatur bei der Erzeugung zu halten.


Wenn Sie z.B. in unser Wiener Würstel beißen und es wirklich richtig heiß machen, dann haben Sie ein besonderes Geschmackserlebnis in bester Qualität.

Dieses Wiener Würstel können Sie aber auch abbraten, wie eine Grillwurst, das schmeckt super.


Guten Appetit!


Thomas Berger

Share by: